Vorhersagen No-Billag Initiative


Seit dem 4. Dezember 2017 werden auf dem Prognosemarkt von 50plus1 Vorhersagen über den Abstimmungsausgang zum Referendum über die No-Billag Initiative gemacht. Die Grafik oben zeigt die Vorhersagen über die Zeit live. Die vertikale Achse gibt dabei die Wahrscheinlichkeit an, dass ein bestimmtes Stimmenintervall eintritt. Die horizontale Achse beschreibt die Zeitdimension wobei jeder Datenpunkt den Durchschnittspreis während einer Stunde zeigt.

Nachdem die Anfangspreise schnell korrigiert wurden, hat sich in den ersten zehn Tagen ein erstes Gleichgewicht eingestellt. Dieses geht von einer knappen Ablehnung der Initiative aus: Ein Ja-Stimmenanteil von 40% bis 49,9% wird als am wahrscheinlichsten gehandelt. Aber auch eine Annahme der Initiative gilt als möglich (30% bis 40% Wahrscheinlichkeit). Eine klare Ablehnung mit einem Ja von unter 40% wird jedoch als unwahrscheinlich betrachtet (ca. 10% Wahrscheinlichkeit).