Vorhersage Erleichterte Einbürgerung der dritten Generation


Seit dem 27. November werden auf dem Prognosemarkt von 50plus1 Vorhersagen über den Abstimmungsausgang zur Vorlage über die erleichterte Einbürgerung der dritten Generation gemacht. Die Grafik oben zeigt die Vorhersagen über die Zeit live. Die vertikale Achse gibt dabei die Wahrscheinlichkeit an, dass ein bestimmtes Stimmenintervall eintritt. Die horizontale Achse beschreibt die Zeitdimension wobei jeder Datenpunkt den Durchschnittspreis während einer Stunde zeigt. Der letzte Datenpunkt beschreibt die Vorhersage zur letzten Veränderung und gibt damit die aktuellste Vorhersage wieder.

Hier kommentieren wir regelmässig die Vorhersagen des Prognosemarktes:

1. Februar 2017. Die zweite Trend-Umfrage von GFS und die dritte vom Tages-Anzeiger sind erschienen. Beim GFS ist der Ja-Anteil von 74% auf 66% gesunken während der Nein-Anteil von 21% auf 31% zunahm. Bei der TA-Umfrage kann ein gegenteiliger Trend ausgemacht werden. Hier erhöhte sich der Ja-Anteil im Vergleich zur zweiten Welle von 51% auf 55%. Der Nein-Anteil verringerte sich von 47% auf 44%. Der Prognosemarkt reagierte sichtbar auf die Umfragen, ein Ja gilt nun als über 70% wahrscheinlich.

23. Januar 2017. Start der Plakatkampagne von Operation Libero, welche für die Annahme der Vorlage wirbt. Der Start der Kampagne hat keinen Effekt auf die Prognose.

20. Januar 2017. Am Abend fand die Albisgüetli-Tagung der SVP und die “Arena” zur Einbürgerungsvorlage des Schweizer Fernsehens statt.

20. Januar 2017. Die zweite Trend-Umfrage des Tages-Anzeigers ist erschienen. Die Umfrage kommt nun auf 51% Ja vs. 47% Nein. Sie weicht damit nur minimal von der ersten Umfrage ab (Gründe dafür gibt es hier). In den zwei Tagen darauf sinkt die Wahrscheinlichkeit für ein Ja von ca. 70% auf etwa 60%.

14. Januar 2017. Heute ist Delegiertenversammlung der SVP Schweiz. Bei der Parolenfassung dürfte es keine Überraschung geben. Die Frage ist eher wieviel mediale Aufmerksamkeit die SVP erreichen wird.

11. Januar 2017. Am 9. Januar lancierte die SVP ihre Kampagne gegen die Vorlage mit ihren viel diskutierten und kritisierten Burka-Plakaten. In den ersten beiden Tagen darauf verringert sich die Wahrscheinlichkeit für ein Nein um ca. 10%. Vier Tage später liegt die Wahrscheinlichkeit für ein Nein jedoch wieder auf dem gleichen Stand wie nach den ersten Umfragen.

6. Januar 2017. GfS und Tages-Anzeiger publizieren die erste Welle ihrer Umfragewerte. GfS kommt auf 74% Ja vs. 21% Nein. Tages-Anzeiger hat 50% Ja vs. 48% Nein. Auf dem Prognosemarkt steigt darauf die Wahrscheinlichkeit für ein Ja wieder an.

29. Dezember 2016. Im ersten Monat ist die Vorhersage über den Ausgang der Abstimmung über die erleichterte Einbürgerung der dritten Generation recht stabil geblieben. Zu jedem Zeitpunkt wurde erwartet, dass die Befürworter die Abstimmung für sich entscheiden werden. Einen Ja-Stimmenanteil von 50% bis 60% wird dabei als am wahrscheinlichsten gehandelt. Das zweitwahrscheinlichste Szenario ist eine Ablehnung bei einem Ja-Stimmenanteil von 40% bis 49,9%. Bis jetzt wird ein Ja für etwa doppelt so wahrscheinlich (65%) als ein Nein gehalten. Von den drei Vorlagen ist das bisher die knappste Prognose.