Vorhersage Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrs-Fonds (NAF)


Seit dem 27. November werden auf dem Prognosemarkt von 50plus1 Vorhersagen über den Abstimmungsausgang zum Bundesgesetz über den Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrs-Fonds (NAF) gemacht. Die Grafik oben zeigt die Vorhersagen über die Zeit live. Die vertikale Achse gibt dabei die Wahrscheinlichkeit an, dass ein bestimmtes Stimmenintervall eintritt. Die horizontale Achse beschreibt die Zeitdimension wobei jeder Datenpunkt den Durchschnittspreis während einer Stunde zeigt. Der letzte Datenpunkt beschreibt die Vorhersage zur letzten Veränderung und gibt damit die aktuellste Vorhersage wieder.

Hier kommentieren wir regelmässig die Vorhersagen des Prognosemarktes:

1. Februar 2017. GfS und Tages-Anzeiger publizieren die letzte Welle ihrer Umfragen. GfS kommt neu auf 62% Ja vs. 28% Nein. Tages-Anzeiger hat nun 60% Ja vs. 34% Nein. Der Prognosemarkt reagiert nur geringfügig: Ein Ja-Stimmenanteil von über 60% wird nun als etwa gleich wahrscheinlich gehandelt wie ein Ja-Stimmenanteil von zwischen 50% und 59,9%. Eine Annahme gilt als sicher.

20. Januar 2017. Die zweite Trend-Umfrage des Tages-Anzeigers ist erschienen. Die Umfrage kommt nun auf 52% Ja vs. 32% Nein. Bei der ersten Welle waren es noch 44% Ja vs. 33% Nein. Damit zeigt sie einen deutlichen Trend zum Ja. Ein Ja wird mittlerweile als über 90% wahrscheinlich gehandelt, die Chancen für einen Ja-Anteil von über 60% sind etwa gleich gross wie eine Zustimmung zwischen 50% und 59,9%.

14. Januar 2017. Heute ist Delegiertenversammlung der SVP Schweiz. Bei der Parolenfassung dürfte es keine Überraschung geben. Die Frage ist eher wieviel mediale Aufmerksamkeit die SVP erreichen wird.

6. Januar 2017. GfS und Tages-Anzeiger publizieren die erste Welle ihrer Umfragewerte. GfS kommt auf 60% Ja vs. 32% Nein. Tages-Anzeiger hat 44% Ja vs. 33% Nein. Der Prognosemarkt reagiert nur geringfügig: Ein Ja-Stimmenanteil von über 60% wird nun als noch etwas wahrscheinlicher gehandelt.

29. Dezember 2016. Im ersten Monat ist die Vorhersage über den Ausgang der NAF-Abstimmung sehr stabil geblieben. Zu jedem Zeitpunkt wurde erwartet, dass die Befürworter die Abstimmung für sich entscheiden werden. Einen Ja-Stimmenanteil von 50% bis 60% wird dabei als am wahrscheinlichsten gehandelt. Das zweitwahrscheinlichste Szenario ist gemäss Prognosemarkt ein Ja-Stimmenanteil von über 60%. Davon kann abgeleitet werden, dass ein deutliches Ja erwartet wird.