Umfragewerte über hohe Zustimmung der SP-Wählerschaft verändern Prognosen zur USR III nicht

Am 1. Januar hat der SonntagsBlick Umfragewerte zur USRIII publiziert. Es handelt sich dabei um Zustimmungswerte von SP-Wählern zu drei Zeitpunkten seit Mitte September. Die Umfrage wurde gemäss SonntagsBlick im Auftrag von Economiesuisse von gfs.bern durchgeführt. Die Umfragewerte zeigen für die SP-Wähler einen Trend zum Ja bei Abnahme der Unentschiedenen und des Nein-Lagers. Die Werte sollen zeigen, dass die SP ihre Wähler nicht von ihrer Parteiparole überzeugen kann, sondern dass selbst diese ins Ja-Lager wechseln.
Nun drängt sich die Frage auf, ob die Publikation der Umfragewerte die Erwartungen über den Ausgang der Abstimmung verändert hat. Da der Prognosemarkt von 50plus1 Erwartungen über den Abstimmungsausgang erfasst, kann er Aufschluss darüber geben, ob die publizierten Umfragewerte tatsächlich eine Änderung in den Erwartungen hervorgerufen haben.

Wie die Grafik oben zeigt, hat sich die Vorhersage zwischen dem 30. Dezember und dem 2. Januar kaum verändert.* Weshalb hat sich so wenig getan? Es gibt zumindest zwei verschiedene mögliche Antworten: Erstens handelt es sich möglicherweise um keine neue Information. Demnach erwarten die Markteilnehmer eine relativ hohe Zustimmung durch Anhänger der Linken. Tatsächlich geht der Prognosemarkt schon seit Beginn von einer Annahme der USR III aus. So wurde bereits am 30. Dezember, also noch vor Publikation der Umfragewerte, die Wahrscheinlichkeit für eine Annahme der Vorlage auf etwa 70% veranschlagt.
Zweitens kann in Bezug auf den Informationsgehalt ein grosses Fragezeichen gesetzt werden. Es ist auffällig, dass bloss die Werte für die SP-Wählerschaft, nicht aber jene für alle anderen Stimmberechtigten angegeben werden. Es fehlt also der Gesamtüberblick. Somit liegt der Verdacht auf der Hand, dass Economiesuisse dem SonntagsBlick aus Eigeninteresse selektive Informationen zugespielt hat, um die Gegner der USR III zu demoralisieren und bei den Stimmberechtigten einen ‘bandwagon effect’ zu Gunsten der Ja-Seite auszulösen.

Bemerkungen: *Seit dem 27. November werden auf dem Prognosemarkt von 50plus1 Vorhersagen über den Abstimmungsausgang zur Unternehmenssteuerreform III gemacht. Die Grafik oben zeigt die Vorhersagen über die Zeit live. Die vertikale Achse gibt dabei die Wahrscheinlichkeit an, dass ein bestimmtes Stimmenintervall eintritt. Die horizontale Achse beschreibt die Zeitdimension wobei jeder Datenpunkt den Durchschnittspreis während einer Stunde zeigt. Der letzte Datenpunkt beschreibt die Vorhersage zur letzten Veränderung und gibt damit die aktuellste Vorhersage wieder.