Weniger knapp als erwartet

Die Vorhersagen von politikprognosen.ch für die eidgenössischen Abstimmungen lagen deutlich neben dem Resultat. Für die Initiative zur Volkswahl des Bundesrates wurde ein Ja-Wähleranteil von 33 Prozent erwartet, eingetroffen sind 24 Prozent. Damit wurden 9 Prozent mehr Ja-Stimmen vorhergesagt als eingetroffen sind. Bei der Asylinitiative war die Abweichung noch deutlicher. Hier wurden 61 Prozent Ja-Stimmen erwartet, das Resultat lag allerdings bei 78 Prozent (Abweichung: -17 Prozent). Continue reading

Prognosen für die Volksabstimmungen vom 9. Juni

Politikprognosen.ch hat Vorhersagen für den Abstimmungsausgang am 9. Juni generiert. Die Vorhersagen wurden mittels Prognosemarkt erstellt. Auf Prognosemärkten wird wie an einer herkömmlichen Börse gehandelt. Anstatt Firmenwerte werden jedoch die erwarteten Abstimmungs- oder Wahlausgänge gehandelt. Der Börsenkurs widerspiegelt nun nicht den erwarteten Wert einer Firma, sondern den erwarteten Ausgang einer Wahl oder Abstimmung. Prognosemärkte werden inzwischen in vielen Ländern erfolgreich eingesetzt für die Vorhersage von Wahlresultaten. Continue reading