Vorhersagen Energiegesetz


Seit dem 27. Februar 2017 werden auf dem Prognosemarkt von 50plus1 Vorhersagen über den Abstimmungsausgang zum Referendum über das Energiegesetz (EnG) gemacht. Die Grafik oben zeigt die Vorhersagen über die Zeit live. Die vertikale Achse gibt dabei die Wahrscheinlichkeit an, dass ein bestimmtes Stimmenintervall eintritt. Die horizontale Achse beschreibt die Zeitdimension wobei jeder Datenpunkt den Durchschnittspreis während einer Stunde zeigt. Der letzte Datenpunkt beschreibt die Vorhersage zur letzten Veränderung und gibt damit die aktuellste Vorhersage wieder.

Hier kommentieren wir regelmässig die Vorhersagen des Prognosemarktes:

7. April 2017. Die Resultate der ersten GfS-Umfragewelle sind erschienen. Die Umfrage weist einen Ja-Anteil von 61% gegenüber einem Nein-Anteil von 30% aus. In der Folge steigt auf dem Prognosemarkt die Wahrscheinlichkeit für ein Ja-Stimmenanteil von 21% auf 27% an. Die Wahrscheinlichkeit für ein Nein sinkt hingegen von 15% auf 5%.

12. April 2017. Der Tages-Anzeiger publiziert die Resultate seiner ersten Trend-Umfrage. Sie zeigt einen Ja-Anteil von 56% und einen Nein-Anteil von 42%.