Das Prognosemodell von 50plus1 sagt Masseneinwanderungsinitiative richtig voraus

Im Vorlauf zu den Volksabstimmungen am 9. Februar haben wir auf diesem Blog zwei unterschiedliche Vorhersagen publiziert. Eine Vorhersage basierte auf den zwei Umfragewellen von GfS. Die andere Vorhersage auf dem Prognosemarkt von politikprognosen.ch. Die 50plus1-Vorhersage für die Masseneinwanderungsinitiative lag bei 50 Prozent – ein Volltreffer. Auch die anderen Vorhersagen können sich sehen lassen.

Die 50plus1-Vorherage basiert auf den zwei Umfragewellen von GfS. Aus den Rohdaten von GfS habe ich mit einem einfachen Modell die die Abstimmungsergebnisse prognostiziert. Dieses basiert auf dem Zusammenhang zwischen den Umfragewerten und dem Schlussergebnis bei den eidgenössischen Abstimmungen in den letzten Jahren. Die Vorhersage von politikprognosen.ch wird aus Abstimmungsbörsen generiert. Auf diesem Prognosemarkt wetten Teilnehmer auf das Wahlresultat indem sie auf einer virtuellen Plattform Abstimmungsresultate “handeln”.

Tabelle_Evaluation_feb14

Tabelle 1 zeigt die Abstimmungsergebnisse und die Vorhersagen, welche wir auf 50plus1 publiziert haben. Die vorhergesagten Ja-Stimmenanteile variierten zwischen 47 und 50 Prozent bei der Masseneinwanderungsinitiative, 60 und 63 Prozent bei der FABI, und zwischen 34 und 40 Prozent bei der Initiative “Abtreibungsfinanzierung ist Privatsache”. Wie die Tabelle zeigt, wurde der tatsächliche Ja-Stimmenanteil mit den beiden Vorhersagemethoden durchschnittlich auf 3 bis 3,7 Prozent genau prognostiziert. Wie eingangs erwähnt war die Prognose für die Masseneinwanderungsinitiative mit dem 50plus1-Modell dabei ein Volltreffer. Auch die anderen Vorhersagen lagen sehr nahe am Schlussresultat. Nur die Vorhersage von 50plus1 für die Abtreibungsvorlage lag mit 10 Prozent Abweichung recht weit daneben.

One thought on “Das Prognosemodell von 50plus1 sagt Masseneinwanderungsinitiative richtig voraus

  1. Sehr interessant Oliver! Spannend was Du da machst.
    Macht allerdings den Ausgang der Masseneinwanderungsinitiative leider auch nicht erträglicher….
    Lieber Gruss
    Philipp

Comments are closed.