APS-Inserateanalyse: Über 90% der Inserate vom Nein-Lager

Das an der Universität Bern angesiedelte Projekt Année Politique Suisse (APS) hat zu den eidgenössischen Abstimmungsvorlagen vom 30. November eine Inserateanalyse durchgeführt. Dabei wurden 56 Titel der Schweizer Presse während den letzten acht Wochen vor dem Abstimmungsdatum berücksichtigt. Im Folgenden werden die ersten Ergebnisse der Analyse zusammengefasst.

 

Wie aus der Tabelle hervorgeht, hat das APS-Team insgesamt 1428 Inserate erhoben. Dabei zeigt sich, dass die Ecopop-Initiative am meisten Zeitunganzeigen auf sich zog. Die 682 Inserate entsprechen knapp der Hälfte der untersuchten Fälle. Gegenüber der Masseneinwanderungsinitiative vom 9. Februar ist von einer weit geringeren Publikationsvolumen zu berichten. Die Gesamtzahl war mit 1506 Inseraten damals mehr als doppelt so hoch. Zur Vorlage über die Abschaffung der Pauschalbesteuerung wurden 552 Inserate geschaltet, zur Goldinitiative deren 194.

 

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In allen drei Fällen dominierten die Initiativgegner. Neun von zehn Zeitungsinserate zur Ecopop-Initiative wurden vom Contra-Lager platziert. Als noch einseitiger erwiesen sich die Kräfteverhältnisse bei den zwei anderen Vorlagen. Im Rahmen der Kampagne zur Abschaffung der Pauschalbesteuerung stammten lediglich drei Prozent der Anzeigen von den Befürwortern. Bei der Goldinitiative betrug der Ja-Anteil nur ein Prozent.

 

In Bezug auf Ecopop unterschieden sich die Inseratekampagnen von Pro und Contra auf markante Weise. Die Befürworter schalteten ihre Inserate erst im November, setzten in erster Linie auf Gratiszeitungen und waren in allen drei Sprachregionen gleichermassen präsent. Die Gegner traten dagegen über den gesamten Untersuchungszeitraum im gekauften Raum in Erscheinung, berücksichtigten am stärksten die Sonntagspresse und bevorzugten in geographischer Hinsicht die Deutschschweiz, gefolgt von der Romandie und dem Tessin.

 

Die Gegner der Pauschalbesteuerungs-Initiative legten ebenfalls geographische Schwerpunkte. Besonders aktiv waren sie in Graubünden und in Kantonen der Zentralschweiz (SZ, UR, ZG, OW und NW) und der Ostschweiz (TG und AR).

 

Schliesslich ist bei der Goldinitiative hervorzuheben, dass die Gegner ihre Präsenz in den letzten vier Wochen markierten, wobei sie vor allem in den Regionalzeitungen der Deutschschweiz und der Romandie für ein Nein warben.

 

Quelle: Bernhard, Laurent (im Erscheinen). APS-Inserateanalyse der eidgenössischen Abstimmungen vom 30. November 2014. Bern: Institut für Politikwissenschaft der Universität Bern.

 

Version française:

 

L’Année politique suisse (APS), projet basé à l’Université de Berne, a mené une analyse systématique des annonces publicitaires dans le cadre des votations fédérales du 30 novembre. Celle-ci tient compte des annonces placées dans 56 titres de la presse suisse au cours des huit dernières semaines. Ce résumé contient les premiers résultats de cette analyse.

L’équipe de l’APS a récolté 1428 annonces publicitaires au total. Le tableau 1 montre que l’initiative Ecopop en a attiré le plus grand nombre. En effet, ces 682 annonces correspondent quasiment à la moitié des cas examinés. Il est cependant à souligner que ce volume de publication aura été loin d’afficher le niveau observé lors de l’initiative contre l’immigration de masse en février. A l’époque, 1506 annonces avaient été comptées, soit un peu plus du double. Quant aux deux autres objets soumis au vote, l’analyse recense 552 annonces publicitaires pour l’initiative visant à abolir les forfaits fiscaux et 104 pour l’initiative sur l’or.

Par ailleurs, il est à relever que, dans les trois cas, les opposants aux initiatives ont placé une majorité écrasante des annonces publicitaires. Pour ce qui est de l’initiative Ecopop, le camp du non a placé neuf annonces sur dix. Le rapport de force aura été encore plus inégal dans le cadre des deux autres campagnes. Les partisans de l’initiative contre les forfaits fiscaux n’ont publié que trois pour cent des annonces, ceux de l’initiative sur l’or qu’un seul pour cent.

Concernant l’initiative Ecopop, de grandes différences on pu être constatées entre les deux camps opposés. Les partisans n’ont commencé é placer leurs annonces qu’en Novembre, ils ont misé sur les journaux gratuits et ils ont été présents de manière à peu près égale dans les trois régions linguistiques principales. Quant aux opposants, ils ont été actifs durant l’ensemble des huit dernières semaines, ont porté un effort particulier sur la presse du dimanche et ont, d’un point de vue géographique, privilégie la Suisse alémanique, au détriment de la Suisse romande et surtout du Tessin.

Les opposants à l’initiative contre les forfaits fiscaux ont également établi des priorités géographiques. Ils se sont focalisés sur les Grisons ainsi que sur des cantons de la Suisse centrale (SZ, UR, ZG, OW et NW) et orientales (TG et AR).

Concernant l’initiative sur l’or, il est à relever que les opposants à l’initiative sur l’or ont marqué leur présence au cours des quatre dernières semaines précédant le vote. Ce camp a mis l’accent sur les journaux régionaux en Suisse alémanique et en Suisse romande.