Abstimmungen vom 24. November: Die Vorhersagen von politikprognosen.ch

Seit dem 1. September handelten 43 Teilnehmer auf dem Abstimmungs-Prognosemarkt von politikprognosen.ch. Auf Prognosemärkten werden Erwartungen aggregiert um Ereignisse zu prognostizieren. 50plus1 publiziert hier die Vorhersagen von politikprognosen.ch für die eidgenössischen Abstimmungen vom 24. November. Für die 1:12 Vorlage und die Familieninitiative werden mehr oder weniger klare Ablehnungen vorhergesagt, bei der Abstimmung zum Nationalstrassengesetz wird ein knapper Ausgang prognostiziert.

Auf Prognosemärkten werden Erwartungen aggregiert um Ereignisse zu prognostizieren. Prognosemärkte basieren auf der Schwarmintelligenz, da die Erwartungen vieler in die Vorhersagen einfliessen, und Diversität der Information, welche die Teilnehmer besitzen. Gehandelt wird auf dem Prognosemarkt wie an einer herkömmlichen Börse, doch anstelle von Wertpapieren wird das erwartete Abstimmungsergebnis gehandelt. Der (Ver-)kauf einer Aktie entspricht damit einer Wette auf das Abstimmungsresultat einer Vorlage. Die Teilnehmer des Prognosemarktes von politikprognosen.ch erhielten dazu eine kleine einmalige Entschädigung für die Teilnahme und ein Guthaben von 30 Franken, mit welchem sie auf dem Prognosemarkt handeln konnten.

Vorhersagen_24nov_pmarkt_gross

Die Vorhersagen auf dem Prognosemarkt während der letzten Woche (14.-20. November) ergaben im Durchschnitt 36 Prozent Ja-Stimmenanteil für die 1:12-Initiative, 48 Prozent für die Familieninitiative und 51 Prozent für das Nationalstrassengesetz. Bei den letzten 20 eidgenössischen Vorlagen hatte der Prognosemarkt den Ja-Stimmenanteil und die Knappheit des Resultats, d.h. die Abweichung von 50 Prozent, systematisch überschätzt. Korrigiert man für diese Überschätzung, so erhält man als Vorhersagen nur 23 Prozent Ja-Stimmenanteil für die 1:12-Initiative, 41 Prozent für die Familieninitiative und 45 Prozent für das Nationalstrassengesetz. Die Vorhersagen des Prognosemarktes entsprechen damit in etwa jenen, welche ich basierend auf der zweiten Welle der GfS-Umfragen erstellt habe (siehe Abbildung). Auch dort wurde für die zwei Volksinitiativen eine Nein-Mehrheit vorhergesagt und für das Nationalstrassengesetz ein so knapper Ausgang, dass für diese Vorlage eine Prognose darüber, wer am Sonntag gewinnen wird, nicht möglich ist.

50plus1 Newsletter abonnieren

* indicates required

Email Format


One thought on “Abstimmungen vom 24. November: Die Vorhersagen von politikprognosen.ch

  1. Pingback: Die Prognosen für die Abstimmungen vom 24.November jetzt auf 50plus1.ch | politikprognosen.ch

Comments are closed.